Die Microsoft Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ unterstützt seit Jahren inzwischen rund 10.000 Kindergärten in ganz Deutschland bei der frühkindlichen Sprachförderung von 5- bis 7-jährigen Kindern. Die Erzieher erhalten außerdem eine professionelle Einführung in das Programm sowie Hilfestellung bei der frühkindlichen Sprachförderung. Denn Sprechen, Lesen und Medienkompetenz sind unverzichtbare Fähigkeiten, die viele Kinder zum Zeitpunkt ihrer Einschulung nicht in ausreichendem Maße beherrschen. Sie zu unterstützen – dafür macht sich die Bildungsinitiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ von Microsoft stark. Die Lernsoftware "Schlaumäuse" ist bereits in mehreren Versionen erschienen.
FAKTOR 3 begleitet die Initiative seit 2011 mit strategischer PR und inszenierte anlässlich des Software-Relaunchs ein spannendes Presseevent, eingebettet in eine passende Medienkampagne, war außerdem verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung, die Vorbereitung der Speaker sowie Medienarbeit und Betreuung der Presse vor Ort. Darüber hinaus betreut FAKTOR 3 die jährlichen Deutschland-Touren der Schlaumäuse, die regelmäßig in über 30 Regionen Deutschlands Halt macht.